18. Dezember 2015
Endlich komme ich zum Berichten, es ist Sonntagfrüh und ein guter Kaffee ist auch dabei!

Am Freitag war ich mit der Rb von Clara am Stall und wir sind zu zweit ausgeritten. Wir sind zuerst eine Bekannte Strecke los und haben dann an dem Punkt, an dem wir links herum zurück gehen beschlossen noch einmal rechts abzubiegen und die nächste links rum zu nehmen. Keine so gute Idee, wir sind auf einem schmalen Pfad bergab gelandet. Unsere Ponys sind einfach super, obwohl es wirklich rutschig war sind die 2 den Berg runter gegangen und das sogar fast ganz ohne wegzurutschen! Insgesamt war Gretl richtig entspannt im Gelände, Clara wollte nicht so gerne stehen bleiben. Daher konnten wir das nachgurten nicht üben, aber ich wollte M. auch nicht verrückt machen. Die Aussichten die man im Gelände bei uns hat sich aber einfach wundervoll! Und die Reitwege sind auch einfach super, man kann dort so gemütlich her reiten!

Ich bin mit ihr auch getrabt am Freitag, na gut: Wir haben es versucht. Sind aber mehr hinter Clara hergaloppiert und gesprungen, daher haben wir es dann erst einmal auf Schritt beschränkt. Kurz vor dem Hof gibt es bei uns noch eine grade, feste "Straße". Wir nennen sie Hauptstraße, aber sie ist halt ein befestigter Waldweg. Dort könnten auch Autos her fahren, der Forstbetrieb lässt sich dort manchmal sehen. Dort bin ich mit der Elfe vorgetrabt und Clara war dann dafür hinten auch nicht so gut. Wollte rennen und ja, also war es wohl mehr der Schrittausritt. Man darf ja nicht vergessen, dass Clara seit 2 Monaten nicht mehr draußen war und Gretl erst vor ein paar Tagen alleine und davor auch gut 2 Monate maximal beim Spaziergang. Ich bin also total zufrieden mit den beiden. Bald galoppieren wir wieder durch die Wälder, bald - sobald es nicht mehr so rutschig ist!



Ich habe übrigens die Hufschuhe danach wieder richtig sauber gespritzt mit dem Wasser, für die Katz. Am Samstag ging es wieder raus! ;)