13. Dezember 2015
Dieser Blog geht um meine Norikerstute und ihre Ausbildung, sowie Fortschritte als Tagebuch festzuhalten.

Gretl ist eine fast 7-jährige Norikerstute aus Österreich und ist von Mai bis September meine Reitbeteiligung gewesen, ab Oktober meine eigene Stute. Sie wird von mir englisch ausgebildet, freizeitlich, gymnastizierende Dressurarbeit, Ausritte und Bodenarbeit gehören zu unseren Zielen.

Ich habe sie als RB angefangen, als sie sich nicht trensen ließ, die Hufe nicht gegeben hat und in der Reithalle nur grade aus zu reiten war. Dennoch hat mich die Stute einfach fasziniert mit ihrem interessanten Wesen. Die ehemalige Besitzerin ließ mir 5 Tage die Woche freie Hand, am Wochenende hatte sie einfach frei.

So habe ich angefangen ihr das Trensen schmackhaft zu machen, mit dem Kappzaum zu arbeiten und ihr beigebracht die Hufe auf Fingertipp zu reichen. Seit Anfang August habe ich sie aktiv unter dem Sattel. Zum 3.10. haben wir auch schon einen Stallwechsel hinter uns, jetzt geht es uns richtig gut! :)

Ich versuche einen bunten Misch aus laufen lassen und bocken, reiten in der Reithalle, Ausreiten, Bodenarbeit am Knotenhalfter, Kappzaumarbeit und Stangenarbeit zu finden. Dieser Blog soll mir helfen Fortschritte zu dokumentieren und die Abwechselung zu gewährleisten und alles festzuhalten.



Bericht von heute:
Heute bin ich in der Halle gewesen. Normalerweise ist Sonntagnachmittag nicht viel los, daher meine bevorzugte Zeit. Jedoch war heute richtig Trubel in der Reithalle. Außer mir war noch ein junges Mädchen Probereiten, zwei Bereiterinnen auf Jungpferden unterwegs und ein noch nicht ganz fittes Pferd im Schritt mit dabei.
Ich war schon etwas stolz, das Gretl sich daran nicht stören lassen hat. Sie war ganz fleißig bei mir und wir haben Zirkel geübt, sowie einfach etwas frisch vorwärts traben. Zudem habe ich heute ein einfach gebrochenes Gebiss getestet, es war kein großer Unterschied für mich zu dem sonst doppelt gebrochenen Gebiss. Gretl hat gut mit mir gearbeitet, leider nur etwas triebig. Daran werden wir wohl noch arbeiten müssen :)